Trainingslager 1. Mannschaft am Gardasee

Donnerstag:

Am 07.03.2024 stand das wohl grösste sportliche Highlight für viele Aktive des FC Speichers endlich wieder bevor: das Trainingslager 2024. Wie bereits im Vorjahr ging es für die 15 Aktiven und den Trainer nach Italien an den Gardasee. Pünktlich um 6:00 begann die fünfstündige Reise nach Castelnuovo del Garda. Die Reisedauer verlängerte sich jedoch durch mehrere nicht eingeplante Stopps an Raststätten und auch auf dem Pannenstreifen. Trotzdem kam die Mannschaft pünktlich zum Mittagessen in der Residenza Eden an. Kaum wurden die Zimmer bezogen, ging es auch bereits zum ersten Training. Auch wenn die lange Anreise die Bewegungsradien der Spieler einschränkte, war es eine erfolgreiche und intensive Trainingseinheit. Hungrig ging es an das Abendbuffet im Hotel, welches aber leider auf ganzer Linie nicht überzeugen konnte. Zurück auf den Zimmern wurde auf den ersten Tag des Trainingslagers angestossen.

Freitag:

Der zweite Tag beginnt mit einem Morgentraining. Im Gegensatz zum Vortag, hatte die Mannschaft dieses Mal das Privileg auf einem Naturrasen zu spielen. Auf dem ackerähnlichen Gelände übte sich die Mannschaft um F. Ledergerber in langen Bällen und in einem kleinen Mätchli. Nach kurzem Entspannen im Hotel ging es auch bereits zu einer weiteren Trainingseinheit. Nach einem intensiven Schusstraining waren unsere Profis aus Speicher so hinüber wie die Milch im Kaffee des Hotels. Die gesamte Mannschaft begab sich am Abend mit zwei Bussen in das nahe gelegene Städtchen und lies diesen mehr oder weniger gemütlich ausklingen.

Samstag:

Der Samstag begann mit einem lockeren Training um die Mannschaft für das am Nachmittag anstehende Freundschaftsspiel nicht zu sehr zu belasten. Am Nachmittag galt es ernst. Das Kader für den Match schrumpfte im Verlaufe der Trainingstage durch diverse Verletzungen auf 10 Mann. Dies zwang Trainer F. Ledergerber sich selbst auf den Flügel zu stellen. Den Aktiven aus Speicher war die Müdigkeit in den Beinen aus den intensiven Trainingstagen deutlich anzumerken. Spontan wurden gegnerische Spieler für das Spiel verpflichtet. Trotz dieser Verstärkung wurde der FC Speicher von den Gebietsligisten aus Österreich Wort wörtlich überrollt.

Am Abend entfloh man dem Nachtessen im Hotel in eine Pizzeria in Verona. Für die Mannschaft war es das erste deliziöse Essen seit Tagen.

Sonntag:

Am trainingsfreien Sonntag endet mit der Heimreise ein erfolgreiches Trainingslager 2024. Nun gilt es sich von den intensiven Trainingstagen zu erholen und sich auf den bevorstehenden Saisonstart zu konzentrieren.