Unentschieden im Verfolgerduell

Die 1. Mannschaft findet den Tritt in der Rückrunde weiterhin nicht und spielt gegen den FC Rotmonten das zweite Mal in Folge nur 1:1.

Die 1. Mannschaft des FC Speicher trifft im vierten Spiel der Rückrunde auswärts auf Verfolger FC Rotmonten.

Die Speicherer geraten in den ersten Spielminuten vermehrt in Bedrängnis und kommen nur selten in die gegnerische Spielfeldhälfte. Chancen spielen sich praktisch nur die Heimmannschaft aus St. Gallen heraus. In der 19. Spielminute bekommt der FC Rotmonten nach einem umstrittenen Handpenalty die Chance in Führung zu gehen. L. Arpagaus trifft vom Punkt zur frühen Führung. Doch auch der Rückstand schien die Gäste aus Speicher nicht wach zu rütteln, weiter kommt fast nur der FC Rotmonten zu Torgelegenheiten. So kann sich der FC Speicher mit dem knappen Rückstand zur Pause glücklich schätzen.

Mit der zweiten Spielhälfte steigt die Intensität des Spiels. Zweikämpfe werden härter geführt, viele Fouls auf Seite von Rotmonten. In der 70. Minute tätigt der bereits verwarnte N. Hegedüs ein weiteres gelbwürdiges Foul im eigenen Sechzehner. Der Schiedsrichter pfeift den Elfmeter, lässt die Karten jedoch stecken, sodass der FC Rotmonten mit 11 Feldspielern weiterspielen kann. K. Kunz übernimmt die Verantwortung, scheitert mit kaputtem Schuhwerk jedoch am St. Galler Schlussmann. In Folge geht das Spiel hin und her, der FC Speicher probiert es mit Ballbesitz und Passspiel zu Chancen zu kommen, der FC Rotmonten kommt nach Kontern immer wieder zu gefährlichen Angriffen. In der 91. Minute wird M. Mazenauer im gegnerischen Strafraum regelwidrig von F. Nagel gestoppt. Der bereits gelbverwarnte Spieler fliegt in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz und ermöglicht dem FC Speicher eine weitere Möglichkeit für den Ausgleich. Routinier C. Brunner lässt L. Rüfli im Rotmontner Tor in die falsche Ecke hechten und verwandelt souverän zum späten Ausgleich.

Auch wenn sich der FC Speicher in der zweiten Hälfte gefangen hat, müssen die Spieler erneut sieglos ins Appenzeller Land zurückreisen. Viel Zeit zur Erholung bleibt jedoch nicht, bereits am 06.05.2023 kommt es zum nächsten Spitzenspiel auf heimischem Terrain gegen den FC Steinach. Anpfiff 18:00.