Saisonrückblick 2023

Saisonrückblick unseres Präsidenten

Nach der Neuorganisation des Vorstands im letzten September und damit einhergehenden, strukturellen Anpassungen stand im ersten halben Jahr 2023 das Wesentliche unseres Vereins im Zentrum – das Fussballspielen. Das Beobachten und Besuchen von Spielen und Trainings unserer Mannschaften ist für uns als Vorstand immer sehr wertvoll. Einerseits erlaubt es uns, mit unseren Vereinsmitgliedern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern in direkten Kontakt zu treten und den “Puls” zu fühlen. Andererseits wird uns auch vor Augen geführt, welches Ziel wir im organisatorischen Bereich immer im Blick behalten sollten – unsere Vereinsmitglieder wollen Fussball spielen. Darauf ist und soll unser Handeln ausgerichtet sein.

Worüber ich persönlich am meisten staune, ist die Leidenschaft, die alle unsere Spielerinnen und Spieler, aber auch unsere Trainerinnen und Trainer auf den Platz bringen. Unabhängig von Altersklasse und Können, ist die Leidenschaft für den Fussball das verbindende Element, welches uns mehrmals in der Woche zusammenkommen und als Verein existieren lässt. Die Highlights dieser Saison waren sicher die Hallenturniere der G- und F-Junioren, die wir in der Zentralhalle organisieren durften und die auf viele positive Rückmeldungen gestossen sind. Vielen Dank an alle Organisatoren und die helfenden Hände. Auch die Saison unserer D-Junioren, die die Frühjahrsrunde in der ersten Stärkeklasse auf dem 3. Rang, punktgleich wie die beiden erstklassierten
Mannschaften abschlossen, zählt zu den Höhepunkten. Und zu guter Letzt möchte ich das Dorfturnier 2023 hervorheben. Es ist uns gelungen, einen gut besuchten und mit vielen Mannschaften besetzten Event zu organisieren, an dem das ganze Dorf willkommen war. Auch hier gilt unser Dank den fleissigen Organisatoren und Helfern, die einen solchen Anlass mit unzähligen freiwilligen Stunden erst möglich machen.

Lest mehr zu den fussballerischen Geschehnissen unserer einzelnen Mannschaften sowie zum Dorfturnier 2023 in den nachfolgenden Berichten.

Daniel Bänziger, Präsident FC Speicher

Saisonrückblick unserer Mannschaften