Rückblick Saison 22/23 E-Junioren

Die E-Junioren des FC Speicher begannen anfangs August 2022 mit dem Training, mit jeweils bis zu 35 Junioren.  Für das Trainerteam, das zu Beginn aus Thomas Näf, José Piñeiro, Stipe Jazo, Urs Freytag und Marcel Haltiner bestand, stellte diese grosse Anzahl eine Herausforderung an die Trainingsgestaltung dar, weil die Talent-Bandbreite sehr gross war. Im Herbst 2022 wurden zwei Mannschaften für die zweite Stärkeklasse angemeldet. Die Ergebnisse an den Turnieren waren mehrheitlich positiv. Erfreulicherweise stiess das neue Spielformat Play More Football, wo zwischen Spielen 3 gegen 3 (auf Kleinfeld mit vier kleinen Toren) und 6 gegen 6 (auf 5m-Tore inkl. Torwart) bei den Jungs und Trainern schnell auf Akzeptanz. Schnell wurde auch klar, dass einige Jungs locker in der 1. Stärkeklasse mithalten könnten. Drei Spieler absolvierten Ende Oktober ein Probetraining beim FC St. Gallen, alle drei wurden für gut befunden, zwei trainierten fortan im Stützpunkt Appenzellerland, einer durfte als Probespieler beim FCSG E11 mittrainieren.

Das Hallentraining wurde jeweils Mittwochs in beiden Hallen des Zentralschulhauses durchgeführt; die Trainings waren auch da sehr gut besucht. Mit Jun Bruderer engagierte ich ab der Hallensaison ein zusätzlicher Trainer. Die Mannschaft nahm über die Wintermonate mit verschiedenen Teams an diversen Hallenturnieren in der Region teil, was den Jungs ebenfalls sichtlich Spass machte. Nicht selten musste Lehrgeld bezahlt werden, aber ein Team schaffte es am Turnier des SC Brühl in Mörschwil gar in den Final.

Aufgrund der Kadergrösse wurden in der Frühlingsrunde sogar drei Teams angemeldet, darunter ein Team in der 1. Stärkeklasse. Damit wollten die Trainer möglichst allen Spielern, unabhängig vom Talent, jedes Wochenende Spielpraxis ermöglichen. Dieses Vorhaben klappte mehrheitlich sehr gut. Gegen Ende Saison nahmen kurzfristige Absenzen von Spielern leider zu, sodass das Trainerteam dann noch einige Rochaden vornehmen musste, um an jedem Turnier genug Spieler im Aufgebot zu haben. Auch in der Frühjahrsrunde schlugen sich die Mannschaften insgesamt gut bis sehr gut, da und dort ging auch mal ein Turnier sportlich in die Hose, was auch dazugehört. Die Spieler machen so auch Erfahrungen um Umgang mit Niederlagen.

Besonders gut angekommen sind die neuen Trainingsanzüge, welche die Jungs mit Freude und Stolz trugen. Zu erwähnen gilt es zudem den gemeinsamen Matchbesuch beim Spiel FCSG-FC Basel am 14.5.23, wo gegen 30 Junioren (!) teilgenommen haben und alle aus der Mannschaftskasse eine Bratwurst oder Pommes erhielten.

Am 23.6. feierten wir zusammen mit den Eltern einen kleinen Saisonabschluss bei Wurst und Getränken. Dabei wurden die Trainer Thomas Näf (nach 5 Jahren) und Urs Freytag (nach 2 Jahren) verabschiedet. Stipe Jazo, Marcel Haltiner und Jun Bruderer werden in der neuen Saison 23/24 weiterhin die E-Junioren betreuen, während José Piñeiro mit dem Jahrgang 2012 zu den D-Junioren mitgeht. Ein Dank gebührt den Eltern, welche sich immer wieder für Fahrten an die Auswärtsturniere und fürs Leibchenwaschen zur Verfügung stellten.