Grümpeli 2024 – Ein Fussballturnier passend zur EM

Mit 60 teilnehmenden Teams dürfen wir nach dem erfolgreichen letztjährigen Dorfturnier auch
dieses Jahr eine neue Rekordteilnehmer-Zahl vermelden. Wir freuen uns enorm über die zahlreichen Anmeldungen aus den unterschiedlichsten Schulklassen, Vereinen, dem Gewerbe und Kollegengruppen. Mit der Unterstützung von motivierten KiGa-Coaches ist es uns weiter gelungen, erstmals überhaupt eine eigene Kindergarten-Kategorie zu schaffen. Alle fünf Kindergärten von Speicher werden ihren Kindergarten mit einem Team vertreten. «Ich und der Ball» wird bei dieser Kategorie im Vordergrund stehen. Schaut euch diese Highlight-Spiele an und unterstützt auch unsere Kleinsten lautstark. Über die beiden Tage werden in allen Kategorien zusammen 169 Spiele ausgetragen.

Der FC Speicher möchte, dass der Fussball verbindet. Er soll Kinder lehren, mit Niederlagen umzugehen, aufzustehen und hoffentlich irgendwann zu reüssieren – nicht nur auf sportlicher Ebene. Natürlich gehört der Siegeswille im Sport dazu. Diese Ambitionen sollen jedoch nicht dem Spass und der Freunde am Fussball übergeordnet werden. Zu dieser Thematik hat der Schweizerische Fussballverband in den letzten Jahren die Kampagne «Erlebnis vor Ergebnis» für den Kinderfussball lanciert. Der FC Speicher bekennt sich zu dieser Kampagne und führt auch das Dorfturnier Speicher unter diesem Motto durch. Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Grümpeli motivieren konnten. Wir möchten nämlich weiterhin ein Turnier für die breite Bevölkerung organisieren und dafür sorgen, dass…

• …alle Kinder – und zwar ungeachtet von ihrem fussballerischen
    Talent – mitkicken können.
  • …das Dorfturnier ein Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung ist
    und alle – sei es auf oder neben dem Spielfeld – willkommen sind.
  • …der Spass und Freude im Vordergrund stehen und das Resultat
    zweitrangig ist.

Neben den spannenden Spielen auf dem Speicherer Rasen haben wir das Glück, dass an diesem Wochenende die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland startet. Während dem Dorfturnier werden alle vier Spiele (inkl. Schweiz – Ungarn) in unserer Festwirtschaft übertragen.

Wir freuen uns aufpackende Partien, spannende Gespräche neben dem Platz und lustige Momente im Festzelt.

OK Dorfturnier 2024

Patrick Würzer, Daniel Bänziger, Daniel Diem, Sascha Tscharner, Oliver Schläpfer

Freitag, 14. Juni, ab 18.00 Uhr

• Tschutter und Dorf-Cup