Dorfturnier Speicher 2024

Impressionen zum Dorfturnier 2023

Speicher wie die ganze Schweiz im Fussballfieber

Freitagabend, 17:30 Uhr: Der Buchensportplatz füllt sich allmählich. Firmengruppen kommen direkt von der Arbeit, alte Fussballkameraden schlüpfen in ihre nostalgischen Trikots und Badmintonspieler tauschen ihre Schläger gegen Fussballschuhe. Alle haben ein Ziel: einen lustigen, erlebnisreichen und vor allem unfallfreien Fussball-Abend zu erleben.

Um 18:00 Uhr ging es dann los: Die 26 Teams jagten bei friedlicher Stimmung dem runden Leder nach und zeigten ihr fussballerisches Können auf drei Feldern. Pünktlich mit dem Schlusspfiff des EM-Eröffnungsspiels erloschen auch die Lichter auf dem Buchplatz und die Spieler/innen versammelten sich im Festzelt zur Siegerehrung. In beiden Kategorien wiederholte sich der Sieger aus dem Vorjahr. Während sich unsere Schweizermeister im Badminton im Finale knapp dem Team Ran an den Speck geschlagen geben müssen, hiess der Sieger in der Kategorie Tschutter auch dieses Jahr wieder “Black Warriors”. Die ehemaligen 1. Spieler haben es noch immer nicht ganz verlernt. Im Anschluss liessen die Mannschaften den Abend bei ausgelassener Stimmung im Festzelt ausklingen.

Trotz strömenden Regens belebte sich der Sportplatz am Samstagmorgen wieder durch die 34 Schüler- und Mixed-Mannschaften. Mit der Unterstützung von motivierten KiGa-Trainern ist es erstmals gelungen, eine eigene Kindergarten-Kategorie auf die Beine zu stellen, wodurch alle fünf Kindergärten von Speicher am Dorfturnier mit einem Team vertreten waren. Auch bei den Primarschüler/innen war das Fussballfieber ausgebrochen – 20 Teams aus 6. Jahrgängen lassen sich für ein Dorf wie Speicher sehen. Die Eltern standen ihren Kindern in nichts nach und zeigen sich in der Mixed Kategorie von ihrer sportlichen Seite. Der Nachmittag bot dann nicht nur aufhellendes Wetter, sondern auch packende Spiele. Mit dem Beginn der KO-Phase stiegen die Spannung und der Einsatz der Mannschaften merklich an. Alle Teams gaben noch einmal ihr Bestes, um den begehrten Sieg zu erringen. Kurz vor 18:00 Uhr erreichte der Fussballtag seinen Höhepunkt. Nicht nur die Siegerteams des Dorfturniers jubelten, sondern auch die zahlreichen Zuschauer. Der 3:1-Sieg der Schweizer Nationalmannschaft im parallel stattfindenden EM-Spiel sorgte für zusätzlichen Jubel. So endete der Fussballtag des FC Speicher nicht nur mit spannenden Spielen und verdienten Siegern, sondern auch mit einem Hauch von Nationalmannschafts-Euphorie. Ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmer und Fans!

Der FC Speicher bedankt sich bei allen Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung sowie bei allen Helferinnen und Helfern für den unermüdlichen Einsatz über diese zwei Tage. Ein grosser Dank gilt auch allen Mannschaften, welche sich so zahlreich für das Dorfturnier angemeldet haben! Ohne euch hätten wir dieses unvergessliche Wochenende nicht durchführen können.

Mit diesem Saisonhighlight verabschiedet sich der FC Speicher in die Sommerpause. Der Verein freut sich bereits auf den Start des Meisterschaftsbetriebs im August und hofft, auch nächstes Jahr am Dorfturnier wieder so viele Gesichter auf der Buchenanlage begrüssen zu dürfen. Der Termin für das Dorfturnier 2025 steht bereits fest: der 13. und 14. Juni 2025 sollten in jeder Agenda dick eingetragen werden.

Rangliste und Resultate pro Kategorie