FC Speicher – die ersten drei Monate mit dem neuen Vorstand

Am 30.09.2022 fand die 60. Hauptversammlung des FC Speicher in den Räumlichkeiten unseres Hauptsponsors Berit-Klinik statt und der Vorstand wurde neu zusammengesetzt. Gleich sechs neue Gesichter wurden den Vereinsmitgliedern präsentiert und durch sie gewählt.

Eine Frage, die wir seither oft hören ist: Wieso tut ihr das?

Die Frage ist einfach zu beantworten. Wenn wir von neuen Gesichtern sprechen, sind diese Personen für den Verein nicht neu. Alle Vorstandsmitglieder sind bereits seit Jahren im Verein dabei, als noch immer aktive Spieler, als ehemalige Fussballer, als Trainer oder in anderen Funktionen. Wir alle haben eines gemeinsam: Der FC Speicher liegt uns am Herzen, weil er es uns ermöglicht oder ermöglicht hat, unserem Hobby nachzugehen. Weil er uns zusammengebracht hat, weil wir zusammen im und mit dem FC Erfolge feiern konnten, weil wir gemeinsam Niederlagen verkraften mussten. Es sind Freundschaften entstanden, die über das Vereinsleben hinausgehen. Das war nur möglich, weil schon damals viele freiwillige Stunden von Personen investiert wurden, die die Geschicke des FC Speichers lenkten. Nun sind wir am Ball – wir möchten etwas zurückgeben, möchten den kommenden Juniorinnen und Junioren die Chance geben, dasselbe zu erleben. Der Fussball soll sie verbinden, sie lehren, mit Niederlagen umzugehen, aufzustehen und hoffentlich irgendwann zu reüssieren – nicht nur auf sportlicher Ebene. Dazu möchten wir ein familiäres Umfeld schaffen, was den FC Speicher schon immer ausgezeichnet hat.

In den Wochen nach unserer Wahl haben wir uns im neu konstituierten Vorstand zur ersten Sitzung getroffen und haben die aktuelle Situation zusammen analysiert. Daraus entstand ein gemeinsames Verständnis dafür, wohin die Entwicklung gehen soll und welche Themen unsere Aufmerksamkeit brauchen. Als Ziele wurden unter anderem definiert, dass wir den Verein wieder vermehrt im Dorf verankern und das Gemeinschaftsgefühl im Verein stärken wollen. Wir haben rasch das Gespräch mit verschiedenen Vertretern im und um den Verein gesucht und gemerkt, dass wir auf wahnsinnig viele Unterstützer und Helfer zählen können. Unsere Junioren-Trainer beispielsweise sind mit Herzblut dabei und engagieren sich Woche für Woche intensiv für unsere jungen Fussballer. Genau durch solche Mitglieder entsteht ein lebendiger Verein, was auch uns im Vorstand antreibt.

Der Vorstand versucht nun zunächst Strukturen zu schaffen, die möglichst personenunabhängig funktionieren, sodass der Verein personelle Wechsel einfacher verkraften kann. Zudem sind wir dabei, verschiedene Funktionen zu besetzten, um einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten. So treibt uns derzeit beispielsweise die Suche nach Schiedsrichtern um. Aber auch die Planung für das neue Kalenderjahr läuft auf Hochtouren. Sportlich treten wir im Dorf am 26. Februar 2023 wieder in Erscheinung, wenn das Hallenturnier der G & F-Junioren stattfindet. Am 01. + 02. April 2023 planen wir die Premiere eines Trainingswochenendes für alle Juniorenstufen bei uns auf der Sportanlage Buchen. Am Wochenende vom 16. – 18. Juni 2023 findet dann das Dorfturnier statt. Es würde uns freuen, Sie beim Einen oder Anderen Event begrüssen zu können. In der Zwischenzeit finden Sie auf unserer Website www.fcspeicher.ch alle Neuigkeiten über unsere Mannschaften.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr.

Daniel Bänziger, Präsident FC Speicher