Fa-Junioren: Rückblick Sommer-Herbst 2023

Nach den Sommerferien nahmen wir Trainer das Training mit unseren Junioren, die nun die Fa-Junioren bilden, mit grosser Motivation und Freude wieder auf. Dass offenbar auch die Kids Spass am Fussballspielen beim FC Speicher haben, zeigt die Tatsache, dass wir keinen einzigen Abgang zu verzeichnen hatten. Wir mussten sogar ein paar Interessenten auf unsere Warteliste nehmen, da wir mit 24 Junioren, davon immerhin 4 Mädchen, das festgelegte Spieler-Maximum bereits erreicht haben.

Unmittelbar auf unser erstes Training am 18. August folgte sogleich ein erstes wettkampfmässiges Kräftemessen am Turnier in Abtwil am 20. August. Trotz hochsommerlicher Temperaturen bei über 30° C gaben die Kids bis zum Schluss Vollgas und zeigten, dass sie über die Sommerferien nichts verlernt hatten. Anfang September folgte bereits ein nächstes Highlight mit dem grandiosen Heimturnier in Speicher. An diesem durften wir 3 Teams melden, sodass alle Junioren, die sich angemeldet hatten, auch berücksichtigt werden konnten. Im weiteren Saisonverlauf folgten Turniere in Appenzell, Teufen und Heiden, an denen wir unser Können im üblichen PlayMoreFootball-Format unter Beweis stellen durften.

Seit Anfang September und dem erfolgreichen Absolvieren des D-Diploms durch Chrigi Brunner und Marco Keller versuchen wir, unser Training noch stärker am SFV-Konzept auszurichten. Dies beinhaltet u.a. eine klare Strukturierung der einzelnen Trainings sowie das Setzen von Trainingsschwerpunkten über eine bestimmte Trainingsperiode hinweg. Wir versuchen dadurch, unsere Junioren noch gezielter zu fördern und sie entsprechend ihrem aktuellen Leistungsniveau zu fordern. Auch im Hallentraining, welches wir Anfang November begonnen haben, wollen diesen Ansatz möglichst konsequent weiterführen.

Christian Brunner, Mark Meier, Christian Lanker, Marco Keller