Erneuter Rückschlag auf heimischem Terrain

Die 1. Mannschaft verliert das Verfolgerduell gegen den FC Steinach mit 0:2 und bleibt in der Rückrunde weiter unter den Erwartungen.

Am Samstag um 18:00 Uhr traf der FC Speicher auf den FC Steinach. Mit schönem Wetter und erstmalig heimischen Naturrasen als Spielunterlage waren zumindest die Rahmenbedingungen für ein hochwertiges Duell der zwei Teams gegeben. Was sich in der ersten Halbzeit jedoch auf dem Platz abspielte, entsprach keinesfalls den Erwartungen an eine sehenswerte Partie. Hüben wie Drüben wurde als probates Spielmittel der hohe Ball gewählt, sodass sich der neutrale Zuschauer zur Spielhälfte nicht sicher sein konnten, ob es sich bei dem Dargebotenen um eine Partie Tischtennis oder Fussball handelte. Trotzdem gelang es dem FC Speicher in dieser Zeitspanne einige Chancen zu generieren. Ständiger Gefahrenherd war dabei M. Mazenauer. Seine Abschlüsse fehlte es leider an Präzision und so flogen diese, ähnlich wie Mazenauer bei seinem Hobby dem Gleitschirmfliegen, in die Wolken oder sogar darüber hinaus. Somit endete die erste Halbzeit mit einem torlosen Unentschieden.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauer*innen ein ähnliches Bild. Gepflegter Fussball liess sich an diesem Abend auf den Buchen nicht finden. Erst in der 64. Minute machte sich ein etwas anderer Gefahrenherd auf Seiten des FC Speichers bemerkbar. Dies in Form vom Torhüter der Heimelf, welcher mit einem Abspielfehler das 1:0 für den FC Steinach einleitete. So war es symptomatisch für die Rückrunde der Speicherer, dass sich das Chancenübergewicht nicht auf der Anzeigetafel wiederspiegelte. Mit dem Treffer im Rücken begann der FC Steinach nun sogar sehenswert zu kombinieren und erzielte mit ihrem wohl ersten flach gespielten Angriff in der 66. Minute sogleich das 2:0. Mit dem Rückstand von zwei Toren war der Wille der Heimelf gebrochen. Daran konnte auch der frische Wind durch die Einwechslung von der alten Vereinslegende S. Bänziger, der nun mit Senior C. Brunner ein kongeniales Greisenduo auf der linken Angriffsseite bildete, nichts mehr ändern. So blieb es beim 2:0 für die Gästemannschaft, welche sich die Tore mit einigen Chancen und schön gespielten Kombinationen in den Schlussminuten noch verdienten.

Am nächsten Samstag gilt es nun für den FC Speicher gegen Altstätten wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Da der FC Speicher zurzeit mit einigen Ausfällen und einen knappen Kader zu kämpfen hat, müssen für den kommenden Samstag jedoch erst genügend Spieler für eine einsatzfähige Startelf gesammelt werden. (RK)