Ein Unentschieden zum Saisonstart der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des FC Speichers startet mit einem 1:1 gegen den FC Altstätten in die neue Saison.

Fürs erste Spiel der Saison 23/24 geht es für die erste Mannschaft nach Altstätten. Nach einem Testspiel gegen den FC Rebstein und dem Cupspiel gegen den FC Untervaz konnte sich das neu zusammengestellte Team bereits gut einspielen.

Bei sommerlichen 30 Grad wird das Spiel um 17:00 angepfiffen. Die Speicherer starten schlecht und gehen nach einem Vorstoss der Rheintaler über die linke Angriffsseite bereits in der 4. Spielminute in Rückstand. Der frühe Gegentreffer scheint jedoch das junge Team wachgerüttelt zu haben. Der FC Speicher dominiert mit Ballbesitz kommt aber nur selten zu nennenswerten Chancen oder Abschlüssen aufs gegnerische Tor. Nach einer halben Stunde prüft Rheintaler B. Neff den stark aufspielenden N. Manser im Tor mit einem strammen Schuss, der Speicherer Schlussmann kann jedoch parieren. Im darauffolgenden Eckball klärt das Lattenkreuz für den FC Speicher nach Kopfball von Mazenauer. Mit knappem Rückstand geht es in die Pause.

Die Appenzeller kommen entschlossen aus der Kabine. Das Spiel findet fast nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Trotz hohem Ballbesitz und starken Passspiel findet der Ball jedoch nur selten den Weg aufs gegnerische Tor. In der 72. Minute trifft K. Gavric nach einem weiteren Angriff über die rechte Seite zum verdienten Ausgleichstreffer. Die Speicherer drücken nun auf den Führungstreffer, geraten so jedoch immer wieder in ungemütliche Konter, welche jedoch von der Defensive oder dem eigenen Unvermögen der Angreifer zunichte gemacht werden.

Am Schluss müssen sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden zufrieden geben.