Db-Junioren: Starker 3. Schlussrang am Ende der Herbstrunde

Unsere Db-Junioren des FC Speicher haben ihre erste Vorrunde auf dem hervorragenden 3. Platz beendet. Dazu vorab herzliche Gratulation an alle Jungs, weiter so!

Mit einem Kader von 18 Jungs mit Jahrgängen 2011/2012 sind wir in die Saison gestartet, was bei spielberechtigten 14 Jungs pro Spiel manchmal eine grosse Herausforderung war. Zum Glück mussten wir Trainer nur selten die harte Entscheidung treffen ein Kind zu Hause zu lassen, obwohl es gerne mitgespielt hätte. Für das Verständnis der Jungs und deren Eltern herzlichen Dank! Die Umstellung von den E-Junioren mit dem Spielformat «Play-More-Futbol» auf das Grossfeld mit neuen Regeln und einem Schiedsrichter hat am Anfang etwas geharzt. Durch gezielte Trainingseinheiten und intensiver Regelerklärung durch Rinor Ramaj der nebst seiner Funktion als Trainer und Spieler, auch Mini-Schiedsrichter beim FC Speicher ist, konnten wir aber erfolgreich in die neue Saison starten.

Die Trainings wurden von den Jungs sehr gut besucht, nicht selten hatten wir alle 18 Jungs im Training, was uns Trainer sehr erfreute und wir so in zwei Gruppen aufgeteilt gezielt arbeiten konnten. Der Saisonstart ist uns dann gleich von Anfang an sehr gut gelungen, das erste Spiel bei sehr heissen sommerlichen Temperaturen konnten wir auswärts gegen den FC Fortuna mit 7:11 für uns entscheiden. Es folgten Siege gegen den FC Teufen, FC Herisau, FC Arbon, bis uns dann die Mädchen vom FC Bühler die schmerzhafte aber lehrreiche erste Niederlage bescherten. Hervorzuheben ist die Moral der Jungs, denn bei fasst allen Spielen sind wir mit einem Rückstand gestartet, konnten das Spiel jedoch durch Einsatz und Teamspirit fast immer zu unseren Gunsten drehen. Es folgten dann Siege gegen den FC Urnäsch und den FC Appenzell, bis wir dann zum Abschluss auf den Tabellenzweiten FC Waldkirch-Bernhardzell und den herausragenden Tabellenersten FC Rotmonten stiessen und dort trotz starker Leistung unsere Niederlagen 2 und 3 einfahren mussten. Zum Spiel gegen den Leader FC Rotmonten mussten wir uns durch viele Ferienabwesenheiten mit Spielern unserer Da-Mannschaft verstärken, dafür herzlichen Dank an alle Jungs und auch an das Trainerteam der Da.

Zusammenfassend können wir Trainer und Spieler der Db-Mannschaft auf 6 Siege und 3 Niederlagen zurückblicken. Dies stimmt uns zuversichtlich, dass wir im Frühling gestärkt durch die Erfahrungen die wir in der Vorrunden machen konnten, an der bisherigen Leistung anknüpfen können und uns vielleicht dazu entscheiden werden, eine Leistungsstufe höher in der 1. Stärkeklasse die Rückrunde anzutreten.

Hervorheben möchten wir Trainer auch die super Zusammenarbeit mit den Trainerkollegen des Da- Teams. Dank dieser konnten bereits zwei Jungs aus unserem Team, die durch sehr gute Leistungen, grossem Einsatz und grossen Willen weiterzukommen sich aufgedrängt haben, ein paar Teileeinsätze in der 1. Stärkeklasse verzeichnen und dort auf Anhieb sogar wichtige Tore geschossen haben.

Ein grosses Dankeschön, möchten wir den Eltern für die Fahrdienste, dem Waschen der Tenüs sowie das Trösten bei Niederlagen aber auch für das Motivieren der Jungs aussprechen. Herzlichen Dank auch für das den Trainern entgegengebrachten Vertrauen und Unterstützung. Auch möchten wir dem Vorstand für Ihren Einsatz und Unterstützung danken, ein grosser Dank geht an Jrene Schrag, die im Hintergrund einen riesigen Einsatz leistet, dass der Trainings- und Spielbetrieb für alle Mannschaften immer funktioniert und immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Herzlichen Dank!

Nicht zu vergessen, danken wir der Gemeinde und allen Einwohnern, die uns die Infrastruktur zur Verfügung stellt, um der schönsten Nebensache der Welt nachzugehen, und den Kindern aus Speicher und Nachbargemeinden die Möglichkeit bietet, sich fussballerisch aber auch als junge Personen zu entwickeln.

In diesem Sinne, möchten wir Trainer Rinor Ramaj, Viktor, Qunaj und José Piñeiro der ganzen FC Speicher Familie eine schöne und besinnliche Adventszeit wünschen und freuen uns die neuen Herausforderungen mit euch Jungs anzugehen und erfolgreich zu bestreiten.

HOPP Spicher!