Rückrundenstart der 1. Mannschft missglückt

Der 1. Mannschaft missglückt der Rückrundenstart und verliert Zuhause trotz zwischenzeitlicher Führung mit 4:2 gegen den FC Rebstein.

Am Sonntag dem 2. April traf der FC Speicher auf der heimischen Kunstrasenanlage zum Rückrundenauftakt auf den FC Reibstein. Tabellarisch hätte der Unterschied zwischen den Teams kaum grösser sein können. Während Speicher vom zweiten Tabellenplatz grüsste rangierte der FC Rebstein nach der Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz.

Auf dem Feld widerspiegelte sich dieser Unterschied jedoch keineswegs. So gingen die Rheintaler nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung mit ihrem ersten Angriff in Führung und versetzten den Ambitionen der ersatzgeschwächten Heimmannschaft somit einen ersten Dämpfer. Der frühe Schock schien beim FC Speicher jedoch keine negative Wirkung zu zeigen. Völlig unbeeindruckt übernahmen die Hausherren das Zepter und erspielten sich in der 5. Minute sogleich die erste starke Chance, welche M. Schrag jedoch nicht zu verwerten wusste. Keine Minute später klingelte es dann aber doch im Kasten der Rheintaler. Nach einer mustergültigen Flanke von L. Kurz traf K. Kunz in der 6. Minute per Aussenrist ins linke untere Toreck zum Ausgleich. Auch anschliessend kontrollierte der FC Speicher weitestgehend das Geschehen und kam durch L. Kunz in der 10. Minute bereits zur Chance auf die Führung. Dieser vergab jedoch kläglich und so blieb es bis zur 25. Minute beim 1:1. In der 25. Minute wurde L. Kunz im Strafraum regelwidrig gestoppt und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoss. Diesen führte der gefoulte sogleich souverän aus und nutzte somit seine zweite Chance des Spiels zum Führungstreffer des Heimteams. Die Freude währte jedoch nicht lange. Bereits in der 28. Minute erzielte das zweikampfstarke Gästeteam aus Rebstein nach einer schönen Flanke per Direktabnahme den Anschlusstreffer. Bereits vor dem Pausenpfiff kam es noch dicker für die Mannschaft des FC Speicher. Nachdem ein Ball zum wiederholten Mal nicht richtig geklärt werden konnte, nutzte der FC Rebstein die Unsicherheit in der 36. Minute zur erneuten Führung, welche gemessen am Spielverlauf nicht als unverdient bezeichnet werden konnte. Bevor sich der FC Speicher zur Reorganisation in die Pause retten konnte, schlug der FC Rebstein in der 39. Minute nach eklatantem Abspielfehler im Mittelfeld des FC Speichers erneut zu und ging so mit einer 4:2 Führung in die Pause.

So unterhaltsam und Torreich die erste Hälfte war, so ereignislos spielte sich die 2. Hälfte ab. Bis auf eine Chance vom FC Speicher durch K. Kunz in der 46. Minute, welchem der linke Torpfosten den zweiten Torerfolg des Abends versagte, gab es keine nennenswerte Torraumszenen. Zu erwähnen sind dabei nur noch die beiden roten Karten, welche der Schiedsrichter den Rebsteinern in der 81. und in der 89. Minute zeigte. Doch auch mit zwei Mann mehr vermochte der FC Speicher, der sich hinten anfällig und vorne ideenlos präsentierte, nichts mehr Zählbares zu erzeugen.

So lässt sich abschliessend festhalten, dass mit dieser Niederlage für den FC Speicher im Kampf um die Spitzenplätze noch nichts verloren ist, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass man auch in der Hinrunde in dieser Art und Weise gestartet ist. Um jedoch vorne mitzuspielen muss sich mannschaftsintern in Sachen Fitness und Einstellung einiges ändern, sodass auch in der Rückrunde möglichst viele Punkte gesammelt werden können. (RK)