Knapper Sieg der 1. Mannschaft gegen Rorschacherberg

Der 1. Mannschaft gewinnt gegen den FC Rorschacherberg 1 nach einer starken ersten Halbzeit mi 2:3.

Am Samstagnachmittag dem 15. April um 17:00 bestritt der FC Speicher sein zweites Rückrundenspiel gegen den FC Rorschacherberg auf dem Kunstrasen der Sportanlage Kellen. Speziell am Team der Gästemannschaft war dabei die Besetzung im Tor. Dort spielte den Umständen geschuldet Rückkehrer und Torwartlegende Marcel «Mäsi» Mazenauer.

Dem FC Speicher war von Beginn weg anzumerken, dass eine Reaktion auf die Auftaktniederlage gezeigt werden sollte. So agierte die Gästemannschaft aus einer stabil stehenden Abwehr und erspielte sich sogleich auch aussichtsreiche Abschlusssituationen. Bis sich das einseitige Spielgelage auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte, dauerte es bis zur 10. Minute. Moreno Schrag wurde beim Abschlussversuch mit einem harten Tackling niedergestreckt, sodass dem Schiedsrichter keine Wahl blieb und er auf den Punkt zeigen musste. Den fälligen Elfmeter verwandelte L. Kunz punktgenau ins untere linke Toreck. Keine vier Zeigerumdrehungen später stand erneut «die Moräne» Schrag im Mittelpunkt. In der 14. Spielminute erzielte er die 2:0 Führung für das Gästeteam mit einem gefühlvollen Distanzschuss. Vorbereitet wurde der Treffer von K. Kunz mit einer überlegten Hackenablage. Mit dem durch den Treffer erhaltenen Schwung, dominierte der FC Speicher auch das nachfolgende Spielgeschehen und spielte mit Ball als auch Gegner. So entsprach auch das Tor zum 3:0 in der 17. Minute dem Spielverlauf. Moreno Schrag präsentierte sich dabei abermals als Urheber des Treffers. Nach starkem Spielzug über den linken Flügel, legte R. Kunz den Ball für den Torschützen ab und dieser vollendete in Stürmer-Manier unten rechts. Bis zur Pause änderte sich weder am Ergebnis noch am Spielverlauf etwas. Das einzige nennenswerte Highlight war hierbei die schöne Parade von M. Mazenauer in der 21. Minute nach Freistoss vom FC Rorschacherberg. Dabei segelte die Torwartikone zur Abwechslung durch die Lüfte und nicht auf dem Bodensee und lenkte den Ball geschickt um den Pfosten, um seine Mannschaft vor dem Anschlusstor zu bewahren. Mit dem 3:0 verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit bot sich der Zuschauerschaft der Anblick einer durchaus umkämpften Partie. Wobei die Mannschaft vom Rorschacherberg den Gästen aus Speicher vor allem mit hartem Zweikampfverhalten und läuferischem Einsatz den Schneid abkaufte. Dabei sprang abgesehen von gelben Karten lange nichts Zählbares für das Heimteam heraus. In der 82. Minute war der Bann dann doch gebrochen. Nach weitem Ball erzielten Rorschacherberg über den rechten Flügel den Anschlusstreffer zum 3:1 in der 82. Minute. Keine 4 Minuten später stellte sich die Nummer 10 vom FC Rorschacherberg kurzzeitig in den Dienst des FC Speichers. Er holte sich die völlig verdiente rote Karte ab und verabschiedete sich somit unter die Dusche. Dem FC Speicher der in dieser Phase platt erschien und auf dem Abpfiff hoffte, spielte dies natürlich in die Karten. Bevor die Partie jedoch abgepfiffen wurde, gelang dem FC Rorschacherberg noch Ergebniskosmetik mit dem Treffer zum 3:2 nach berechtigtem Elfmeter.

Abschliessend lässt sich festhalten, dass der FC Speicher drei umkämpfte und wichtige Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Die Darbietung in der 1. Halbzeit zeigte auf, zu welchem Fussball die Mannschaft in der Lage wäre, während die 2. Halbzeit die läuferischen Mängel des Teams offenlegte. Nun gilt es auf der Leistung der 1. Halbzeit aufzubauen und gegen Otmar am folgenden Samstag weiter wichtige Punkte im Aufstiegsrennen zu sammeln. (RK)