Weitere Niederlage nach hartem Kampf der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft verliert eine hart umkämpfte und intensive geführte Partie mit 3:2 gegen den FC St. Otmar.

Bei brütender Hitze wurde Punkt 11:00 Uhr die Partie zwischen dem FC Speicher und FC St. Otmar angepfiffen. Das Heimteam zeigte von der ersten Minute, dass sie auf keinen Fall bereit waren dem Gegner aus dem Appenzellerland Punkte abzutreten. Speicher präsentierte sich von Beginn an vor allem bei langen Bällen hinter ihre Abwehrreihe nicht stilsicher. So kamen die schnellen Angreifer immer wieder zu guten Gelegenheiten, um das frühe Führungstor zu erzielen. Speicher tat sich ebenfalls schwer einen gepflegten Fussball aufzuziehen und versuchte sein Glück auch mit weiten Bällen auf das Sturmduo Mazenauer/Gavric. Die meisten Bälle wurden jedoch von der gut positionierten Abwehrreihe St. Otmart’s mit dem Kopf geklärt. Die weit geschlagenen Bälle versandeten somit und boten sich ein Kopf an Kopf Duell mit dem Rasen, welcher schon fast eine optimale Kulisse für einen Beachsoccer Match bot. Nach gut 25 Minuten versuchte Speicher einmal das Spiel aus der eigenen Reihe aufzuziehen. Das energische Aufsetzen der gegnerischen Stürmer wurde dabei jedoch gleich belohnt. Di Nunzio fand sich nach einem Fehlpass alleine vor Eccher wieder und brachte St. Otmar mit 1:0 in Führung. Darauf hin verlor Speicher komplett den Faden und war stets ein Schritt zu spät. St. Otmar rannte unermüdlich auf das Tor an und wollte unbedingt das 2:0 erzielen. Speicher konnte sich bei Eccher bedanken, welcher im Minutentakt und teils mit preiswürdigen Flugeinlagen den zweiten Treffer verhinderte. Unter anderem hielt er auch einen in die Mitte getretenen Elfmeter mit Bravour. Es kam jedoch, wie es kommen musste und die Kugel wurde nach einem Corner durch Ramalho zum 2:0 , in bester Thomas Müller Manier herein gestochert. 2:0 hiess dann auch der Spielstand zur Pause und die Spieler freuten sich auf eine Abkühlung der schattenspendenden Bäume.

Speicher startete auch mit einem deutlich kühleren Kopf und einem konzentrierterem Auftritt in die 2. Halbzeit. Nur wenige Zeigeumdrehen nach Wiederanpfiff enteilte Mazenauer trotz zwei Jahre Trainingspause seinen Bewacher und konnten nur noch mit gestreckten Beinen vom gegnerischen Torhüter gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte zurecht und ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Gavric übernahm die Verantwortung und verwandelte abgeklärt zum Anschlusstreffer. Nun war Speicher hellwach und wollte unbedingt den Ausgleichstreffer erzielen. Kurze Zeit später schickte der ebenfalls aus der Fussballpension zurückgeholten Schläpfer, Mazenauer mit einem sauberen Pass auf die Reise. Mazenauer versuchte jedoch gegen seinen Chip-Instinkt den Ball mit Wucht im Tor zu versenken und scheitertet dabei am Torhüter. Dies rächte sich zugleich auf der anderen Seite. Musi tänzelte sich durch die gesamte Hintermannschaft und brachte das Heimteam wieder mit zwei Längen in Führung. In der Folge war das Spiel von Gehässigkeiten geprägt und so manche Spieler holten sich ein paar Schürfungen bei den Zweikämpfen auf dem Sandplatz. Speicher versuchte jedoch weiterhin noch wenigstens einen Punkt zu entführen. Schrag brachte die Hoffnung mit einem schönen Kopfball nach einem gut getreten Freistoss in der 75. Minute zurück. Trotz grossen Bemühungen in den letzten Minuten gingen den Spielern in der Hitze langsam aber sicher die Kräfte aus und Speicher konnte keine nennenswerte Change mehr herausspielen. Am Ende musste man dem Gegner zu einem verdienten Sieg gratulieren, da man das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit verschlafen hat.

Somit bleibt Speicher auch im vierten Spiel sieglos und reist ohne Punkte, dafür mit vielen Schürfwunden zurück ins Appenzellerland. Da nächste Woche keine Partie angesetzt ist, hat das Team um Coach Ledergerber/Rohner Zeit sich zu erholen und mit neuem Elan am 23. September gegen den FC Urnäsch die Mission erster Saisonsieg weiterzuführen.