Junioren-Trainingswochenende des FC Speicher

Am Wochenende vom 23. und 24. März 2024 führte der FC Speicher zum zweiten Mal das allseits beliebte Trainingswochenende durch. Am Samstag fielen wetterbedingt die Aussen-Trainingseinheiten aus. Deshalb startete das Trainingsweekend mit einem Grillplausch in der Pausenhalle des Buchenschulhauses. Gut verpflegt schauten die G-, F- und E-Junioren danach in der Buchenturnhalle auf einer Leinwand einen Kinder-Fussball-Film. Die D- und C-Junioren ihrerseits verbrachten den Abend im Buchen-5 bzw. im Jugendraum unter anderem mit einen Playstation-Fifa-Turnier und Tischtennis/-fussball. Und als Abschluss wurde gemeinsam die erste Halbzeit des Spiels der Schweizer Nati gegen Dänemark geschaut.

Am Sonntag stand dann in der Kanti-Turnhalle in Trogen der eigentliche Hauptevent des Trainingswochenendes an. In 15 Mannschaften eingeteilt spielten über 120 Junioren/innen der Kategorien F bis C ein Turnier miteinander. Es war in der Tat ein Miteinander – denn die Mannschaften wurden kategorienübergreifend gebildet. So hatten die «kleinen» F-Junioren plötzlich einen «grossen» C-Junior als Mannschaftskammeraden an der Seite. Die Turnierform funktionierte wiederum perfekt und stärkt den Zusammenhalt im FC über die eigene Mannschaft hinaus. Ohne Resultatblatt und Rangliste und dafür mit viel gegenseitiger Achtsamkeit war das Turnier für die kleinsten und grössten Junioren, aber auch für die Trainer, wiederum ein Highlight im FC-Speicher-Fussball-Jahr. Jetzt herrscht bei allen aktiven FClern Vorfreude auf die Aussensaison – aber ein ganz wenig freuen wir uns auch schon auf die dritte Austragung des Trainingsweekends im 2025.