G-Junioren: Rückblick Herbstrunde 2023

Die G-Junioren haben im August nach den Schulferien mit ihrem ersten Training gestartet. Mit am Anfang nur rund acht Kindern gestalteten sich die Trainings sehr übersichtlich und alle Kinder kamen regelmässig auch bei Matches zum Ballkontakt. Insofern macht es bis heute allen grossen Spass und alle Kinder vom Anfang sind heute weiterhin ein Teil vom Team.

Wir haben die Anfangszeit vor allem genutzt um die Kinder spielen zulassen und viel Ballkontakt zu haben. Nebst ersten Ballführungsübungen und sehr einfachen Passspielen hatte vor allem das Matchle eine hohe Priorität. Im August und September kamen fortlaufend weitere Kinder zum Schnuppern, sodass sich das Team bis zu den Herbstferien auf ca. 12 Kinder erweitert hat.

Im September fand bereits das erste Turnier statt, das Heimturnier im Speicher. Hier konnten die Kinder erstmals gegen andere Mannschaften spielen und fanden grossen Spass dabei. Wir durften noch ein zweites Aussenturnier in Heiden bestreiten, um weitere Turniererfahrung zu gewinnen und vor allem den Teamgeist zu fördern. Als grösste Challenge für uns Coaches ergab sich jeweils das Zusammenstellen der Teams aufgrund der wenigen Kindern. Wir mussten uns bereits vor Saisonstart für die Turniere anmelden und erfahrungsgemäss konnten meistens zwei Mannschaften gestellt werden. Mit rund acht bis zehn angemeldeten Kindern hatten wir beide Male zwei, drei Kinder zu wenig und selbst mit Ersatz dann nur einen Auswechselspieler pro Mannschaft. Wir konnten jeweils aus dem F Ersatzspieler aufbieten, welche zwar ein leicht höheres Niveau hatten, aber nicht viel älter waren.

Aufgrund zweier Jahrgänge in einer Mannschaft (2017 und 2018) sind entsprechend die Niveauunterschiede etwas grösser. Wir haben drei, vier fortgeschrittene Spieler, welche auch zu den Älteren gehören und teils schon eingeschult wurden. Eine mittlere Gruppe ist meistens im zweiten Kindergarten. Kinder im ersten Kindergarten sind körperlich weniger weit, haben aber aus Trainersicht grosse Freude mit den Älteren zu spielen und wir sind überzeugt, alle jüngeren Spieler werden sich in den nächsten Monaten positiv entwickeln.

Es ist erstaunlich zu sehen, welche fussballerischen Fortschritte die Kinder in diesem jungen Alter bereits machen und wie die Kinder in der Gruppe als Mannschaft reifen. Deshalb freuen wir uns, mit demselben Team ohne Abgänge weiterzumachen und eine tolle Wintersaison in der Halle zu spielen. Da zeigt sich auch, wie gross die Freude der Kinder am Fussball ist, was uns Trainer motiviert mit Herzblut unseren Nachwuchs in die Zukunft zu begleiten.

Alexandra Schmid, Manuel Bareth, Patrick Degen