Erster Saisonsieg für den FC Speicher
Der FC Speicher empfing vergangenen Samstag die 2. Mannschaft des FC Appenzell auf der heimischen Buche. Für den FC Speicher war klar: es müssen Punkte her. Nach fünf Spielen konnte die Heimmannschaft lediglich zwei Punkte realisieren.
Das Spiel bot in der ersten Hälfte eine Menge an Spektakel. Bereits in der 7. Minute konnte D. Ruibal mit einem stark getroffenen Aussenrist-Schuss nach einem schlecht geklärten Eckball auf 1:0 stellen. Speicher dominierte fortan das Spiel. Die Gästemannschaft konnte dem Speicher Kombinationsspiel angeführt von Kern und Mazenauer nichts entgegensetzten. So kam es in der 21. Minute zum 2:0 für die Heimmannschaft. M. Mazenauer wurde von L. Kern lanciert und konnte sich im Laufduell gegen einen Verteidiger alleine in Richtung Appenzeller Tor absetzten. Selbstlos wie sich M. Mazenauer gibt, lobte er den Ball in den Rückraum, wo L. Kern den Ball per Kopf einnetzen konnte. Drei Zeigerumdrehungen später bot N. Lauper das nächste Highlight. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld umkurvte er den Appenzeller Torhüter und konnte überlegt zum 3:0 einschieben. Da haben sich die zahlreichen Extra-Schussübungen im Training gelohnt! Vor der Pause konnte D. Ruibal in der 41. Minute auf 4:0 stellen. Dies durch einen strammen Volley welchen er von ca. 10 Metern in die Maschen dreschte.
Nach dem Pausentee konnte der FC Speicher leider nicht an die gebotene Klasse anknüpfen. Nach einem missglückten Klärungsversuch der Speicher Torhüter erzielte der FC Appenzell das 4:1. Das Spiel fand nun auf Augenhöhe statt, die Gäste machte es der Heimmannschaft durch einen Zweikampf betontes Spiel schwer. So kam, dass Appenzell in der 58. Minute nach einem stark getretenen Freistoss auf 4:2 aufschliessen konnte. Dies war jedoch auch der letzte Treffer in der Partie. Der FC Speicher konnte den Vorsprung über die Zeit retten und somit die ersten Drei Punkte fixieren.

Weiter geht es am Samstag, 7. Oktober in St. Gallen gegen den FC Fortuna, welcher vier Punkte voraus liegt. Für den FC Speicher gilt es nun, den Schwung mitzunehmen und die durch eine gute Leistung im kommenden Spiel weiter zu punkten.