Der FC Speicher formiert sich neu

Der FC Speicher zeigt sich nach der 60. Hauptversammlung mit einem neuen Gesicht. Gleich sechs Wechsel gibt es im Vorstand zu verzeichnen und mit Daniel Bänziger übernimmt der langjährige Captain der ersten Mannschaft die Führung des Vereins.

Mit Blick über das Dorf begrüsste der Hauptsponsor «Berit Klinik» in ihren Räumlichkeiten den FC Speicher am 30. September 2022 zur Hauptversammlung. Diese stand dabei unter dem Zeichen einer Neuausrichtung. Nach fünf Jahren an der Vereinsspitze legte Rico Tühler das Amt des Präsidenten nieder. Das Engagement von Rico Tühler wurde mit einem Rückblick auf die Präsidialzeit gebührend gewürdigt. Als Höhepunkt sticht dabei sicherlich das Spiel des FC Speicher gegen den grossen FC St. Gallen 1879 im Jahr 2019 heraus. Ebenfalls nach Verdankung ihres Einsatzes für den FC Speicher traten Thomas Giger und Joel Theiler aus dem Vorstand zurück.

Glücklicherweise stellte sich für die vakanten Stellen eine motivierte Truppe aus ehemaligen und aktiven Spielern der 1. Mannschaft zur Wahl. Mit Daniel Bänziger (Präsident) und Christian Brunner (Vizepräsident und Sponsoring) konnten zwei altbekannte Gesichter für den Vorstand gewonnen werden, welche die Strukturen und das Umfeld des FC Speichers bestens kennen. Beide waren in den letzten Jahren wichtige Stützen der 1. Mannschaft und als gebürtige Trogner Sinnbild für das Vereinsleben, welches über die Grenzen von Speicher hinausgeht. Ergänzt wird der Vorstand mit Valentin Stillhard (Sportchef), Laurin Hofer (Juniorenobmann) und Patrick Würzer (Events) – alle drei spielen zurzeit aktiv im Fanionteam des FC Speicher. «Der FC war und ist für uns ein grosser Bestandteil unserer Freizeit und hat uns viele schöne Momente sowie Freundschaften gebracht. Dies möchten wir auch den kommenden Generationen ermöglichen.» Mit diesen Worten beschreiben Laurin Hofer, Valentin Stillhard und Patrick Würzer ihre Motivation für ihren Beitritt in den Vorstand. Zudem wird der Vorstand mit Stefan Keel als Beisitzender der Senioren erweitert, um in Zukunft näher an diesem Team zu sein. Erfreulicherweise bleibt der Kern des Vorstands um Jürg Schrag (Kassier), Irene Schrag (Sekretariat) sowie Raphael Bär (Kommunikation) erhalten. Der neu formierte Vorstand darf somit weiterhin auf ihre Expertise und Erfahrung zählen.

Der FC Speicher hatte in den letzten Jahren einige Herausforderungen zu bewältigen. So zum Beispiel die geringe Juniorenzahl bei den C- bis A-Junioren oder die kurzfristige Sicherstellung des Betriebs der 2. Mannschaft. Diese Schwierigkeiten hatten sicherlich auch mit der Corona- Pandemie und dem damit verbundenen heruntergefahrenen Vereinsleben zu tun. Daniel Bänziger möchte dem Verein nun zusammen mit seinen Kollegen frisches Leben einhauchen und in gewissen Bereichen neu ausrichten. Der FC Speicher ist ein Verein mit regionaler Ausstrahlungskraft und darf als solcher auf viele Spieler von Trogen, Rehtobel, Wald und sogar Stein zählen. Es ist ihm ein Anliegen, die Werte und Aufgaben eines Dorfvereins zu pflegen. Dabei spricht er vor allem die Transparenz, die Nähe zur Bevölkerung und das Engagement für das Dorf an. «Der FC Speicher soll auch in Zukunft einen Beitrag zu einem lebendigen Dorfleben leisten und allen fussballbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der umliegenden Dörfer nachhaltig die Möglichkeit geben, ihrer Passion nachzugehen.»

Die Förderung von Schiedsrichtern zählt zu einer weiteren Herausforderung des Vereins, welches es in Zukunft zu bewältigen gilt. Ein aktiver Vereinsschiedsrichter ist Till Graf, welcher seit Neuem Partien bis zur 2. Liga leitet. Er brachte am HV-Abend den Anwesenden in einem kurzen Referat die Aufgaben und Ausbildungen eines Schiedsrichters näher. Erfreulicherweise verfügt der FC Speicher zurzeit jedoch über eine sehr gute Basis bei den G- bis D-Junioren. Dies bestätigt Christian Brunner, welcher selbst als Trainer der Juniorenmannschaften amtet. «Die tieferen Juniorenkategorien zählen so viel Kinder wie lange nicht mehr und ein Trendwechsel ist zurzeit nicht zu erwarten.»

In den nächsten Wochen findet nun die erste offizielle Vorstandssitzung unter der neuen Leitung statt und es werden die wichtigsten Ziele für das erste Jahr definiert.