2. Mannschaft: Mit einem guten Teamgeist durch die Saison

Der FC Speicher schliesst die Saison auf dem zweiten Rang mit 33 Punkten ab und begibt sich nun in die wohlverdienten Sommerferien.

Die vergangene Saison der 2. Mannschaft liegt hinter uns und es ist an der Zeit, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und einen Ausblick auf die kommende Saison zu geben.

In der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 standen wir als zweite Mannschaft vor einigen Herausforderungen. Mit einem neuen Trainer, einem begrenzten Kader und vielen Spielern, die ihre ersten Erfahrungen im Erwachsenen-Fussball sammelten, waren wir von Anfang an gefordert, uns voll einzusetzen und hart zu arbeiten. Durch gezieltes Training konnten wir unsere konditionellen Fähigkeiten verbessern und Spieler wuchsen über ihr selbst eingeschätztes Leistungsniveau hinaus. Trotz des schmalen Kaders und einigen Spielen, die wir mit nur einem oder zwei Auswechselspielern bestreiten mussten, konnten wir einige bemerkenswerte Spiele abliefern. Besonders in Erinnerung bleibt der 4:3-Sieg gegen den Tabellenersten FC Besa, bei dem wir einen 1:3-Rückstand aufholten und in der letzten Minute sogar einen Elfmeter halten konnten.

Leider spiegelten die Ergebnisse der Hinrunde nicht immer unsere Leistung auf dem Platz wider. Aus einigen Spielen gingen wir knapp als unverdiente Verlierer vom Platz.

Ein weiterer Faktor, der unsere Saison beeinflusste, war der neue Spielmodus in der 5. Liga. Gemäss diesem Modus spielt die obere Tabellenhälfte um den Aufstieg, während die untere Tabellenhälfte gegen ebenbürtige Gegner antritt. Da wir uns in der unteren Tabellenhälfte befanden, wussten wir, dass uns in der Rückrunde hart umkämpfte Spiele gegen ähnlich starke Gegner erwarten würden.

Nach Abschluss der Hinrunde setzten wir unser Training konsequent fort, mindestens einmal pro Woche. Im Dezember teilten wir uns eine Halle mit der ersten Mannschaft und wechselten Ende Januar auf den Kunstrasenplatz. Dort massen wir uns in kleinen Spielen und legten den Fokus auf technische Finessen, um uns auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Zudem unternahmen einige von uns gemeinsam mit der ersten Mannschaft eine Reise an den Gardasee, wo wir ein intensives und unvergessliches Trainingslager absolvierten. Diese Erfahrung stärkte nicht nur unsere fussballerischen Fähigkeiten, sondern auch die Bindung zwischen den Spielern beider Mannschaften.

Die Rückrunde begann vielversprechend mit einem Derbysieg im Testspiel gegen den FC Teufen-Bühler. Es folgten viele hart umkämpfte und knappe Spiele. Gleich zu Beginn der Rückrunde sahen wir uns jedoch mit einigen Verletzungen konfrontiert, wodurch wichtige Stützen der Mannschaft mehrere Spiele verpassten. Trotz dieser Rückschläge gaben wir niemals auf und setzten uns unermüdlich ein. Spieler aus der ersten Mannschaft, Senioren und ehemalige Spieler unterstützten uns die Saison erfolgreich zu bestreiten. In der Rückrunde konnten wir ebenfalls bemerkenswerte Leistungen zeigen, insbesondere am letzten Spieltag, als wir mit einem beeindruckenden 3:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten FC Fortuna triumphierten.

Trotz aller Herausforderungen war die Saison 2022/23 eine unvergessliche Zeit für uns. Neben dem Fussballplatz verbrachten wir viele gemeinsame Abende beim Kebab im Speicher, stärkten den Teamgeist und schlossen Freundschaften. Der Zusammenhalt innerhalb des Teams war entscheidend dafür, dass wir trotz aller Hindernisse zusammenhielten und uns durchkämpften. Nun blicken wir mit grosser Vorfreude auf die kommende Saison. Der Kern unserer 2. Mannschaft bleibt bestehen, obwohl der Trainer und einige Spieler zur ersten Mannschaft wechseln. Zudem freuen wir uns darauf, dass unsere 2. Mannschaft mit der 2. Mannschaft des FC Teufen fusioniert, um einen breiteren Kader und attraktivere Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. Mit diesen Veränderungen hoffen wir auf einen erfolgreichen und spannenden Saisonstart im August.