1. Manschaft: Gemischte Gefühle nach der ersten Saisonhälfte

Die Fusion mit dem FC Teufen brachte nicht nur frischen Wind in die Reihen der Black Warriors, sondern auch eine Vielfalt an Veränderungen. Die Anfangsphase wurde durch zahlreiche Zugänge und Abgänge geprägt. Lediglich acht Spieler der letzten Saison bildeten das Kerngerüst der ersten Mannschaft. Die verbleibenden Positionen wurden mit Spielern aus der fusionierten Mannschaft von Speicher und Teufen besetzt.

Die Saison begann mit einem respektablen 2:2 in Rebstein, gefolgt von einem weniger erfreulichen Pokal-Aus gegen den ambitionierten Aufstiegsaspiranten FC Untervaz aus dem Bündner Land. Unter praller Sonne und bei 33° C folgte eine Woche später der offizielle Saisonstart in Altstätten. In einem hart umkämpften Spiel mit zahlreichen verlockenden Torchancen blieb die Entscheidung jedoch aus, und das Match endete schliesslich mit einem 1:1-Unentschieden. Nach drei schmerzhaften Niederlagen gelang den Black Warriors im zweiten Heimspiel ein eindrucksvoller 4:2-Sieg gegen den FC Appenzell. Dieser Sieg vor heimischer Kulisse war nicht nur sportlich erfreulich, sondern weckte auch die Hoffnung einer gemeinsam erfolgreichen Zukunft. In der Folge erlebten die Black Warriors eine knappe Auswärtsniederlage und holten zum Abschluss der Hinrunde vor heimischem Publikum nochmal zwei verdiente Unentschieden.

Die Vorrundenbilanz mit einem Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen zeichnete ein vielschichtiges Bild. Doch abseits des Platzes erwies sich die Mannschaft als Einheit. Gemeinsame Aktivitäten wie der Ausflug zur Olma, an das St. Galler Fest sowie gesellige Abende in Speicher schufen nicht nur Raum für Teamzusammenhalt, sondern ermöglichten auch den Austausch über Themen jenseits des Fussballs.

Die Black Warriors mögen auf dem Spielfeld nicht immer siegreich gewesen sein, aber die Saison war geprägt von Bemühungen, Rückschlägen und vor allem von der Gemeinschaft, die sich trotz aller Herausforderungen formte. Auf eine zweite Saisonhälfte mit mehr Erfolgen und ebenso viel Teamgeist!

Frederik Ledergerber & Urs Rohner